DIY Stickschrift – hooray!

Seit ich letztes Jahr in Paris in einem kleinen Laden im Marais liebevoll bestickte T-Shirts entdeckt habe, geistert die Idee, das selbst auszuprobieren in meinem Kopf herum. Bis ich mir vor ein paar Tagen Stickgarn und eine Sticknadel besorgte, ein bisschen auf einem alten Stoffstück geübt habe und schließlich meinen ersten Schriftzug gestickt habe. Hooray!

 

Jetzt kann ich es kaum abwarten, mein gepimptes T-Shirt auszuführen. Leider sind die Temperaturen in Deutschland noch nicht T-Shirt tauglich. Aber, hei! Nur noch wenige Wochen, dann geht es ab nach MÉXICO! Nochmal hooray!

 

Processed with VSCO with hb1 preset

Processed with VSCO with hb1 preset

 

Alles was ich dafür gebraucht habe war:

 

T-Shirt (meines ist von hier)

Sticknadel

Stickgarn

Hin&Weg Stift (gibt’s bei idee.)

Schere

 

sonderstag_stickerei_1

 

Als erstes habe ich mir den Schriftzug mit dem Hin&Weg Stift auf das T-Shirt geschrieben. Der Stift ist wirklich toll, denn die Farbe verschwindet nach einigen Tagen komplett. Kurz mit Wasser ausgewaschen ist direkt nichts mehr zu sehen.

 

sonderstag_stickerei_2

 

Klar habe ich in der Grundschule auch mal gestickt. Um mein Wissen nochmal aufzufrischen habe ich mir dieses Video mit den Basics angeschaut und auf einem Stück Stoff geübt.

 

sonderstag_stickerei_3

 

Dann habe ich mich ans Werk gemacht und den ersten Stich gesetzt und mich an der aufgemalten Linie entlang gehangelt. Ach ja. Das Garn habe ich vorher geteilt – also nur 3 der 6 Fäden verwendet, damit die Löcher in dem dünnen T-Shirt Stoff nicht zu groß werden. Das hat prima geklappt.

 

sonderstag_stickerei_4

 

Schon kurze Zeit später war es fertig – mein selbstbesticktes T-Shirt! Die Fäden habe ich auf der Rückseite vernäht und knapp abgeschnitten. Überstehende Fäden sieht man nämlich durch den weißen Stoff durch, vor allem, wenn man wie ich ein schwarzes Garn verwendet.

 

sonderstag_stickerei_5

 

sonderstag_stickerei_6

 

Processed with VSCO with hb2 preset

Processed with VSCO with hb2 preset

 

sonderstag_stickerei_7

 

Jetzt bin ich im Stickfieber. Der nächste Schritt wäre so ein schönes florales Muster. Aber da muss ich wohl noch ein bisschen üben und vor allem viel Zeit mitbringen. Aber ohhh! das wäre schön.

 

 

No Comments

Post a Comment