Biologicool Teil I (Wohnen)

Plastiktüten, Food Waste, Klimawandel… das Top Thema unserer Zeit! Ich habe mir gerade viele Gedanken dazu gemacht. Bei den Nahrungsmitteln klappt es mir bei schon ganz gut, doch da geht noch mehr! Ich möchte euch in den kommenden Tagen fairtrade Alternativen zeigen, die mich sehr begeistern.

 

 

Schon seit längerem achten wir darauf, wo wir das Fleisch kaufen und haben immer einen Jutebeutel in der Tasche um den Kauf einer Plastiktüte im Supermarkt zu vermeiden. Den Coffee to Go nehmen wir ohne Plastikdeckel mit und die Glühbirnen sind sowieso schon alle super sparsam. Doch wie sieht es mit dem Rest aus? Die Möbel, der Nagellack, die Jeans. Wie sieht es mit denen aus? Wissen wir, wo die herkommen? Welches Material? Die Ökobilanz?

 

Dabei gibt es immer mehr tolle Alternativen, bei denen wir weder beim Aussehen Abstriche machen müssen, noch beim Preis. Immer mehr Hersteller haben sogar eine extra Rubrik mit den Labels: Committed, Fairtrade, Eco, Sustainable und so weiter. Wer beim Kauf einfach mal darauf achtet, wird erstaunt sein, was es da mittlerweile alles gibt.

 

Heute möchte ich mit meinem Lieblingsthema anfangen – der Einrichtung. Hier ein paar schöne Dinge für einen holzig-heimeligen Look mit Fairtrade Gedanke.

 

 

1

Den handgeflochtenen und unbehandelten Seegras Teppich gibt es hier

 

2

Industrial Chic – mundgeblasenes Kristallglas trifft Eichenholz bei dieser dimmbaren Pendelleuchte

 

3

Wie wäre es mit diesem transparent produzierten Korb aus Seegras für die Pflanzen?

 

4

Diese wunderschön farbigen Gläser mit dem Namen Fleur-de-Lys (bedeutet Lilienblüte und verziert dieses Glas) stammen aus Portugal und sind fair gehandelt.

 

5

Bei diesem Tisch verschmelzen Funktion, Design und Funktion in einer perfekten Kombination aus verschiedenen Materialien.

 

6

Bringen Ordnung ins Chaos und bewahren Kleinigkeiten auf – die Astro Tabletts. Die Tabletts aus Eiche gibt es in fünf Größen, die kreativ gestapelt und kombiniert werden können.

 

7

Bedruckte Geschirrtücher aus Bio-Baumwolle mit Muster gibt es im Doppelpack hier zu kaufen.

 

8

Der Emaille Kanister Hario übersteht Generationen und ist eine tolle Alternative zu Plastikbeuteln als Aufbewahrung für Lebensmittel.

 

 

 

 

 

 

zurück

Kommentare

Du möchtest etwas dazu sagen?
Ich freue mich!






*

archiv
Foto am Sonntag
Meine Woche mit einem Foto ...